Ostseeküste Radweg: über Kühlungsborn nach Warnemünde
Radweg Länge: 48 km
Gleich zu anfangs geht unsere Radwanderung von Rerik aus weiter, einen „Berg“ hinauf. Nicht zu vergleichen mit unseren Bergen, doch die Anhöhe, auf der Deutschlands höchstgelegener Leuchtturm Buk steht, 78 m über dem Meeresspiegel, bringt uns schon ins Schwitzen. Dahinter rollen wir, fast ohne treten zu müssen in das schicke Ostseebad Kühlungsborn hinunter.

Es ist Ostersonntag, die Sonne strahlt vom wolkenlosen Himmel und lockt viele Spaziergänger und Radelfahrer hinaus auf die lange Strandpromenade. Sie ist flankiert von vielen hübschen Villen und Hotels, erbaut im Stil der Bäderarchitektur der Gründerzeit. Bis auf ein markantes Gebäude im Zentrum: Ein trauriges heruntergekommenes Schloss in einer Parkanlage, mit Graffitis besprüht.
Villa im Dornröschenschlaf
In den 1930er-Jahren war es einst das schönste Gebäude von Arendsee, wie der Ort damals noch hieß. Die Villa Baltic wurde von einem Berliner Rechtsanwalt als luxuriöses Privathaus erbaut, und nach dessem Tod, der jüdischen Hochschule vermacht. Die Nazis enteignen das „Ferienheim für jüdische Akademiker“, und wandeln es in die „Joseph-Goebbels-Stiftung für Bühnenschaffende“ um. Und den bei Juden so beliebten Ferienort Arendsee, ändern sie in Kühlungsborn um.

Nach dem Krieg dient das Schloss als sowjetisches Lazarett, später als DDR-Ferienheim des „Freien Deutschen Gewerkschaftsbundes“. Nach der Wende wird das heruntergekommene Gebäude von der Stadt für eine Mark verkauft. Doch die notwendigen Renovierungsarbeiten und der Unterhalt sind für die Käufer nicht zu stemmen.
Die Villa Baltic wird daraufhin an die Jewish Claims Conference zurückgegeben, die sich um die Entschädigung enteigneter Juden kümmert. Die Villa steht auch seitdem leer, verfällt und wartet auf den Prinzen der sie zu altem Glanz zurückküsst.

Hinter Kühlungsborn verläuft der Ostseeküstenradweg 16 Kilometer immer an der Küste entlang, wunderschön! Ein herrlicher, bequemer Weg, nur für Fußgänger und Fahrradfahrer, fern von jedem Autoverkehr.
Bis zum Seeheilbad Heiligendamm kannst Du durch die Bäume rechterhand die Dampflok der Schmalspurbahn „Molli“ stampfen hören. Sie verkehrt regelmäßig zwischen Bad Doberan und Kühlungsborn.
Heiligendamm ist der älteste Seebadeort Kontinentaleuropas, gegründet 1793. Durch den G8-Gipfel 2007 wurde die „Weiße Stadt am Meer“ weltbekannt.

Gespensterwald Nienhagen
Bei Nienhagen durchfahren wir den Gespensterwald. Gespensterlich sieht er direkt an der Küstenkante aus. Die Bäume der ersten Reihen werden vom steten Wind in Richtung Landesinnere in Schieflage gedrückt, und verlieren bei Sturmfluten gänzlich den Halt.
In Nienhagen ruhen wir uns in den Liegestühlen beim Strandrestaurant aus. Ein Riesenosterhase in einem Hasenkostüm springt auf der Liegewiese herum.

Da über die Ostertage Unterkünfte rar sind, liegt unsere Pension für diese Nacht nicht in Warnemünde, sondern ein paar Kilometer südlich in Rostock Nahe des ehemaligen IGA-Geländes. Auf dem Weg dorthin kommen wir durch ziemlich hässliche Plattenbau-Siedlungen

Warnemünde
Das Seebad Warnemünde hat einen herrlichen Strand, es heisst den breitesten Sandstrand Deutschlands. Und der liegt direkt vor der Stadt. Der 37 Meter hohe Leuchtturm und der „Teepott“ prägen hier das Stadtbild. Der Architekt und Bauingenieur Ulrich Müther hat diesen Gaststättenkomplex mit seiner markanten Hyperschalen-Dachkonstruktion 1968 entworfen. Das elegant geschwungene Betondach ist nur 7 cm dick! Ein Meilenstein der Architekturgeschichte.
siehe auch: die Kurmuschel auf Rügen

Warnemünde ist eigentlich ein Stadtteil der Hansestadt Rostock und mit Bussen und S-Bahn gut angebunden. Selbst der ICE fährt bis hierher! Es gibt hier viele nette Bars, Cafés und Restaurants, in den alten schmalen Gassen, oder am Alten Strom, dem Fischerhafen.

Daneben hat Warnemünde auch eine Werft und einen Überseehafen, und ist der beliebteste Kreuzfahrtterminal mit über 900.000 abgefertigten Passagieren.

Fortsetzung: romantische Reetdach Dörfer
Das könnte Dich auch noch interessieren:
- Wismar bis Rerik : Anfahrt und Panne am ersten Tag 64 km
- Warnemünde – Born – Prerow : romantische Reetdach Dörfer 64 km
- Prerow – Darßer Ort : kleine Urwald-Radtour 13 km und Dünen-Wanderung 4 km
- Prerow – Barth – Stralsund : durch den Nationalpark der Bodden nach Stralsund 24 km + 42 km
- Rügen: Wanderung zu den berühmten Kreidefelsen auf Rügen 14 km
2 Replies to “Ostseeküste Radweg: über Kühlungsborn nach Warnemünde”
Bin von Kūhlungsborn nach Warnemünde mit dem Rad. Der Wald war der Hammer ,immer wieder den Blick links aufs Meer .
Wie schön! Gell, eine tolle Etappe!