Miss Tiger ALPEN TRAVERSE Weitwanderweg

Miss Tiger ALPEN TRAVERSE Weitwanderweg

Traverse der Deutschen Alpen: Mehrtageswanderung auf besonderen Wegen, meinen Lieblingspfaden, über die schönsten Gipfel von Ost nach West. Und immer der Sonne entgegen. Die einzelnen Etappen dieses Weitwanderweges sind Alle mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Somit kann die Traverse auch Stückweise begangen werden, verteilt auf mehrere Monate.

Miss Tiger Alpen Traverse Bayern
Teil I Bayern

Da das Jahr 2020 im Zeichen von Corona steht, mußte ich meine Pläne für eine Trekkingreise nach Afrika auf unbestimmte Zeit verschieben. Stattdessen habe ich mich an diese meine persönliche Alpen Traverse auf deutschem Boden gemacht.

Die Wegwahl

Wanderwege auf denen auch Fahrzeuge fahren sind für mich keine Wanderwege, sondern Straßen. Wandern hat für mich eine besondere Qualität. Ich möchte mich dabei mit der Natur verbinden, in die natürlichen Gegebenheiten eintauchen. Natürliche Wanderwege über „Stock und Stein“ fordern alle Sinne. Ich muss achtsam sein, wohin ich meine Schritte setze. Mein Gleichgewichtssinn wird gefordert. Ich muss mich orientieren, den Wegverlauf erahnen, Gefahrenstellen vorrausschauend beurteilen. Ich bin ganz im Hier und Jetzt.

Auf den breiten fahrbaren „Wanderwegen“ bemerke ich deshalb oft, dass die dort Wandernden unablässig reden, über die Arbeit, die Kinder, die Nachbarn. Sie sind in Gedanken ganz woanders. Sie müssen sich ja auch nicht auf ihren Weg konzentrieren. Deshalb versuche ich solch Fahrwege so weit es geht zu meiden.

Warum Tiger?

Tiger sind immer in Bewegung. Sie durchstreifen als Freigeister und Einzelgänger ihre Wälder. Und sie sind dabei stets hellwach. Ein passendes Symbol für die Art wie ich wandere. Daneben bin ich selbst einmal einem Tiger in freier Wildbahn begegnet.

Besondere Wege und Gipfel auf der Miss Tiger Traverse

Der Weitwanderweg „Miss Tiger Alpen Traverse“ ist für abenteuerlustige erfahrene Bergwanderer gedacht, die Freude an spannenden, besonderen Wegen haben,

  • die Orientierungssinn fordern, da manche Pfade nicht markiert sind
  • die Schwindelfreiheit und Trittsicherheit fordern
  • ein gewisses Kletterkönnen im ersten bis zweiten Grad fordern
  • Ausdauer fordern ( die Tagesetappen haben eine Länge von bis zu 18 km, bei bis zu 1.500 Höhenmetern)

Etappenlänge

Wenn Dich das anspricht lade ich Dich ein, meine Miss Tiger Alpen Traverse nachzuwandern. Es handelt sich bei den Etappen meist um Tagesetappen zwischen zwei Talorten mit Anschluß an öffentliche Verkehrsmittel. Du kannst Dir in den Ortschaften eine Unterkunft suchen, oder mit Bus und Bahn zu einer Basisunterkunft oder nach Hause fahren.

Übernachtung am Berg bei manchen Miss Tiger Traverse Etappen

Einige Etappen sind mit Übernachtung auf einer Berghütte. Sehr selten ist aber auch ein Biwak vonnöten.

Miss Tiger Traverse:

Etappen des Weitwanderweges:

Geplant ist ein Weitwanderweg von Bad Reichenhall (Piding) bis zum Bodensee, bisher veröffentlicht: Bayern von Piding bis Oberammergau

250 km in 19 Etappen

1. Aufstieg von Piding über den Steinerne Jäger Steig zum Reichenhaller Haus am HOCHSTAUFEN

♥  Länge: 6,3 km ♥  Höhenmeter: 1.400 m

2. Staufenüberschreitung vom Hochstaufen über den Zwiesel nach Inzell

♥  Länge: 13,5 km ♥  Höhenmeter: 500 m im Aufstieg, 1.550 m im Abstieg

3. Überschreitung von Streicher und Rauschberg von Inzell nach Ruhpolding

♥  Länge: 16 km ♥  Höhenmeter: 1.250 m

4. von Ruhpolding am Grat entlang auf den Hochfelln

♥  Länge: 6,9 km ♥  Höhenmeter: 978 m

5. Überschreitung von Hochfelln und Hochgern nach Marquartstein

♥  Länge: 16 km ♥  Höhenmeter Aufstieg 780 m, Abstieg 1.688 m

6. Überschreitung von Hochplatte und Kampenwand von Marquartstein nach Aschau im Chiemgau

♥  Länge: 17,4 km ♥  Höhenmeter: 1.410 m

7. Von Aschau über den Laubenstein zur Hochries

♥  Länge: 10,4 km ♥  Höhenmeter: 1.049 m

8. Überschreitung von Hochries, Feichteck und Heuberg nach Nußdorf am Inn

♥  Länge: 13,4 km ♥  Höhenmeter: Aufstieg 663 m , Abstieg 1.720 m

9. von Brannenburg zur Mitteralm

♥  Länge: 7,5 km ♥  Höhenmeter: 730 m

10. Wendelstein

Teil I: von der Mitteralm übers Gschwandt auf den Gipfel des Wendelstein

Teil II: Abstieg vom Gipfel über Kirchwand nach Fischbachau

♥  Länge: 15,5 km ♥  Höhenmeter: Aufstieg 930 m , Abstieg 1.450 m

11. Aiplspitz – Überschreitung von Fischbachau / Aurach zum Spitzingsee

♥  Länge: 10,5 km ♥  Höhenmeter: 1.025 m

12. Vom Spitzingsee über Brecherspitz und Bodenschneid nach Enterrottach

♥  Länge: 14,3 km ♥  Höhenmeter: Aufstieg 850 m, Abstieg 1.250 m

13. Von Enterrottach über Blankenstein und Risserkogel nach Kreuth

♥  Länge: 11,5 km ♥  Höhenmeter: 914 m

14. von Kreuth über Leonhardstein und Buchstein zur Tegernseer Hütte

♥  Länge: 11 km ♥  Höhenmeter: 1.395 m

15. Vom Ross- und Buchstein über Hochplatte und Seekarkreuz nach Lenggries

♥  Länge: 13 km ♥  Höhenmeter: Aufstieg 498 m, Abstieg 1.470 m

16. Benediktenwand

Teil I: Von Lenggries über Brauneck, Latschenkopf und Achselköpfe auf die Benediktenwand

Teil II: Steinbock Treffen unter der Benediktenwand und zur Tutzinger Hütte

♥  Länge: 14,5 km ♥  Höhenmeter: 1.565 m

17. Von der Tutzinger Hütte über den Rabenkopf nach Kochel am See

♥  Länge: 16 km ♥  Höhenmeter: Aufstieg 690 m, Abstieg 1.380 m

18. Kammüberschreitung von Herzogstand und Heimgarten von Kochel am See nach Ohlstadt

♥  Länge: 18 km ♥  Höhenmeter: 1.180 m

19. Übers Ettaler Manndl von Oberau nach Oberammergau

♥  Länge: 16,5 km ♥  Höhenmeter: Aufstieg 1.126 m, Abstieg 800 m

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner