Winterwanderung mit Rodel: Abenteuer Neureuth überm Tegernsee

Winterwanderung mit Rodel: Abenteuer Neureuth überm Tegernsee

Die Neureuth ist ein kleiner Vorberg oberhalb von Tegernsee. Du hast von der Terrasse der netten Berghütte oben einen fantastischen Blick, über den Tegernsee, weit in die Berge hinein. Die Abfahrt auf dem geräumten Forstweg ist rasant, mit teils scharfen Kurven! Für mich wurde die Tour unlängst zum Abenteuer…

♥  Start- und Zielbahnhof: Tegernsee 759 m 

♥  Aufstieg: 2 Stunden 

♥  Höhenmeter: 502 m 

♥  Rodelbahn-Länge: 2 km 

♥  Abfahrt: 15 Min, Anspruchsvoll! 

♥   max. Höhe: 1.261 m

Hütte: Ja

Vom Bahnhof geht es gleich ein Stück die Neureuthstraße hinauf, bis der untere Treppenweg rechts abzweigt. Kurz bevor man wieder auf die Straße trifft hast Du schon einen wunderschönen Blick hinunter auf den Tegernsee.

Winterwanderung mit Rodel: Abenteuer an der Neureuth überm Tegernsee

Nun kannst Du rechts, der Straße bis zum Parkplatz folgen, und auf der Rodelbahn, einem geräumten Forstweg, zum Berggsthof Neureuth hinaufwandern. Ich jedoch mag keine breiten ausgetretenen Wege, die Alle gehen.

Winterwanderung mit Rodel: Abenteuer Neureuth überm Tegernsee

Deshalb empfehle ich Deine Wanderung gegenüber, über den mittleren Treppenweg und den Sommerweg auf die Neureuth (ausgeschildert) fortzusetzen. Das ist ein hübscher ungeräumter Pfad durch den Wald. Jedoch sollte er bereits von einem Helden vorgespurt worden sein, sonst ergeht es Dir wie mir heute:

Winterwanderung mit Rodel: Abenteuer Neureuth überm Tegernsee

Manchmal kommt man durch seine eigene Sturheit schnell an seine Grenzen…
Da heut ein Termin platzte und die Sonne schien machte ich mich auf in die Berge. Und ja, da liegt wirklich noch eine Menge Schnee! Aber da ich nicht den geräumten Normaloweg gehen wollte, dachte ich mir, ich probier den Sommerweg von Tegernsee auf die Neureuth.

Abenteuer Neureuth

Eigentlich hätte ich nach den ersten 100 Metern umkehren sollen. Aber ich dachte mir, vielleicht wird es ja im Wald besser… dann etwas höher…
Naja, es wurde natürlich nicht besser, sondern sogar immer schlimmer. Vor mir war wohl jemand mit Schneeschuhen hochgegangen, doch diese Spur trug mich nicht. Bei jedem zweiten Schritt brach ich bis übers Knie im Schnee ein. Und der Schnee wurde immer höher… Aber ich gab nicht auf 😆 Was für ein Ausdauertraining!!!

Winterwanderung mit Rodel: Abenteuer Neureuth überm Tegernsee

Ich kämpfte mich höher, mein Herz raste, bis ich nach fast zwei Stunden total ko war. Da lag ich nun und überlegte mir was ich tun könnte… in meiner Spur umkehren? Welch ein Glück! Da kamen von oben zwei Wanderer. Nun war es leichter in deren Spur hochzusteigen, und die Beiden waren froh über meine Spur talwärts.

Winterwanderung mit Rodel: Abenteuer Neureuth überm Tegernsee

So kam ich doch noch oben an. Die tiefverschneite Hütte hatte gerade heute, nach 10 Tagen Schneepause, erst wieder geöffnet. Nur fünf Gäste waren da. Die Terrasse war umgeben von einer dicken meterhohen Schneemauer, die vor dem Wind schützte. Ich verschlang gierig den leckeren Apfelstrudel, in der Sonne, mit Blick auf all die glitzernden Gipfel. Und füllte meinen Akku wieder auf.

Winterwanderung mit Rodel: Abenteuer Neureuth überm Tegernsee

Hatte ich über zwei Stunden hoch gebraucht, war ich in einer viertel Stunde mit der Rodel wieder unten… eine Gaudi!!!!!

Winterwanderung mit Rodel: Abenteuer Neureuth überm Tegernsee

Abfahrt:

Zu Beginn geht es etwas flacher dahin, dann wird es schnell und kurvig. Kurz vor dem Ende kann es sein, dass eine Schranke unten ist, siehe Hinweisschilder. Auslauf bis fast zum Parkplatz.

Dann geht es leider wieder auf der Neureuthstraße zurück zum Bahnhof. Eventuell kann nochmal über den verschneiten unteren Treppenweg abgerodelt werden.

Winterwanderung mit Rodel: Abenteuer Neureuth überm Tegernsee

Einkehren und Infos über den Bahnzustand: Berggasthof Neureuth

Fahrplan: Bus und Bahn

Winterwanderungen mit Rodel in der näheren Umgebung:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.