Alleine in der Mongolei: Ulaanbaatar – 1.Tag

Alleine in der Mongolei: Ulaanbaatar – 1.Tag

23,5 kg wiegt nun meine Reisetasche, in der mein Rucksack,ein kleines Sturmzelt, Schlafsack, Isomatte, Wanderstöcke, ein wenig Kleidung und Trekkingproviant enthalten sind.

Ich fliege in die Mongolei, Alleine!

Ein langer Flug. Mittags von München weg, mit zwei Stunden Aufenthalt in Moskau und Landung tags darauf um 7 Uhr Früh in UlaanBaatar. Die Maschinen nur mit Grundausstattung. Da gibt es weder eine Anzeige über Flugdauer und -höhe noch momentanen Standort und schon gar keine Videos. Wir dösen alle vor uns hin, in den orange-blauen Kunstledersesseln der Aeroflot.

Glücklich und pünktlich gelandet muss ich feststellen, dass mein Gepäck in Moskau geblieben ist. Eine lange Schlange vor einem Tresen. Ich habe ab jetzt Zeit!

Der Angestellte spricht ein paar Worte Englisch, kaum als solches zu erkennen. Ich unterschreibe blind ein kyrillisches Formular. Was ich verstehe: Das Gepäck kommt wohl erst morgen Früh.

Alleine in der Mongolei: Ulaanbaatar - 1.Tag

Ein Taxi bringt mich in die Stadt. Der Himmel des Innenraums ist mit gestepptem Taft verkleidet. Am Rückspiegel hängen bunte buddhistische Symbole. Ich habe die erste Nacht online im Sant Asar Hotel in der Seoulstreet gebucht, für 55 USD, zentral gelegen.

Das Zimmer ist komplett dunkelrot.

Ich leg mich erst mal für ein paar Stunden schlafen. Nachmittags mach ich mich auf die Suche nach einem Geschäft in dem ich eine Gaskartusche für meinen Campingkocher erwerben kann, da man sowas ja nicht im Flieger transportieren darf. Die Straßen und Gehwege sind voller Schlaglöcher und Pfützen. Es wird viel gehupt. An der Hälfte der Gebäude wird gebaut oder renoviert. Ein farbenfrohes Chaos. Die Gesichter alle asiatisch. Teils gehetzt, teils mit aller Zeit der Welt.

Alleine in der Mongolei: Ulaanbaatar - 1.Tag

Im Department Store an der Peace Avenue wechsle ich meine Euro in Turik. So bin ich fast Millionärin! Denn 10 Euro entsprechen ungefähr 20 Tausend Turik. Gegen Abend finde ich „Seven Summits“, einen europäisch geführten Outdoorladen mit umfangreichem Sortiment, und meiner Kartusche. Ich geh Essen, zu einem Koreaner in der Nähe des Hotels. Ich werde nicht bedient. Seltsam. Bis die Bedienung begreift dass ich alleine hier bin und alleine essen möchte. Zu meiner Suppe, dem, was ich an Fotos erkennen kann, einzigen vegetarischen Gericht auf der Karte, werden mir 10 Schüsselchen mit unterschiedlichen eingelegten Gemüsen und Salaten gebracht. Alles sehr lecker! Es ist 21 Uhr hier und ich bin hundemüde.

Alleine in der Mongolei: Ulaanbaatar - 1.Tag

Ulaanbaatar, die Hauptstadt der Mongolei,

liegt auf 1350m Höhe.

Knapp 1,5 Millionen Einwohner, fast die Hälfte der Einwohner der gesamten Mongolei leben hier. Die Mongolei selbst ist 4 1/2 mal so groß wie Deutschland und ist mit 1,9 Einwohnern pro km² das am niedrigsten besiedelte Land der Erde.

Die Menschen leben in Betonbunkern, Blech- oder Holzhütten, oder in den traditionellen Jurten.

Nur wenige Hauptstraßen sind asphaltiert, haben jedoch riesige Schlaglöcher. Die meisten Straßen sind Schotter- oder Sandstraßen, die sich im Außenbereich in Staubpisten auflösen…

Hier gibt es noch Viel zu tun!!!

Alleine in der Mongolei: Ulaanbaatar - 1.Tag

Alleine in der Mongolei: Ulaanbaatar - 1.Tag

Alleine in der Mongolei: Ulaanbaatar - 1.Tag

Alleine in der Mongolei: Ulaanbaatar - 1.Tag

Alleine in der Mongolei: Ulaanbaatar - 1.Tag

Alleine in der Mongolei: Ulaanbaatar - 1.Tag

2. Tag: zum Tal der Schildkröte

mein Reisebericht:

  1. Vorbereitungen
  2. 1.Tag: Ulaanbaatar
  3. 2.Tag: zum Tal der Schildkröte
  4. 3.Tag: zum Felsentempel
  5. 4.Tag: nach Terelj
  6. 5.Tag: und immer wieder durch den Fluss
  7. 6.Tag: immer wieder Regen
  8. 7.Tag: Gipfelsturm
  9. 8.Tag: Gefährliche Begegnung
  10. 9.Tag: Wunder-Wiesen-Welt
  11. 10.Tag: Reiter im Regen
  12. 11.Tag: der magische Felsen
  13. 12.Tag: Magic Mountain
  14. 13.Tag: vom Unwetter vertrieben
  15. 14.Tag: zur größten Statue der Welt
  16. 15.Tag: Schwarzmarkt und Feuerwerk
  17. letztes Abenteuer am Flughafen
  18. Fazit: zur Nachahmung empfohlen!
  19. Bei Schamanen in der Mongolei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner